Kundenmagazin Basis Druck

Kunde

Basis-Druck GmbH, Duisburg

Leistungen

Entwicklung, Text und Gestaltung eines Kundenmagazins

Über das Projekt

Das ist Partnerschaft: Die Firma Basis-Druck GmbH, Druckerei meines Vertrauens, beauftragte mich 2012 mit der Entwicklung und Gestaltung eines Kundenmagazins. Zusammen mit meiner Texterin Mechthilde Vahsen entwickelte ich das Magazin für Kunden und solche, die es werden wollen auf 8 Seiten DIN A4. Die Ansprache sollte sich sowohl an Endkunden als auch an Agenturen richten.

Bei Basis Druck hatte sich zu diesem Zeipunkt viel getan: Die LIVING PSO!-Zertifizierung war abgeschlossen, und in der Technik gab es einiges an Neuerungen. Da lag es nahe, das für viele abstrakte Thema PSO (ProzessStandard Offsetdruck zum Schwerpunkt-Thema zu machen. Für die Nullnummer die beste Basis, die Druckerei allgemein vorzustellen. Die technischen Neuerungen stellten wir nicht nur als Optimierungen für die Produktion dar. Sie dienen nämlich genauso gut den Menschen hinter den Maschinen durch z. B. eine verbesserte Ergonomie.

Das Thema Drucksachenoptimierung richtet sich vor allem an Produktioner in Agenturen und Firmen und zeigt die Vorteile einer engen Zusammenarbeit mit einer Druckerei. Der Themenblock FSC/Blauer Engel/Klimaneutraler Druck wurde lediglich angerissen – in Vorbereitung auf die 2. Ausgabe mit dem Schwerpunkt Green Printing.

Basis-Druck produzierte die Ausgabe klimaneutral 6-farbig auf 150 g/m2 Luxosatin FSC®-Mix.