Imagebroschüre "Niema Movassat"

Kunde

Niema Movassat, MdB DIE LINKE

Leistungen

Gestaltung einer Imagebroschüre, Produktionsabwicklung

Über das Projekt

Ursprünglich konzipiert als Rechenschaftsbericht über eine Legislaturperiode im Deutschen Bundestag empfahl ich dem Kunden, daraus eine Imagebroschüre zu machen. Ein aufwändigeres Produkt, aber wesentlich spannender für Leserinnen und Leser.

Rund 150 Termine, Reden, Aktionen, Anträge und Anfragen aus viereinhalb Jahren, dazu ein 48 Seiten langer Text lagen auf dem Tisch und wollten sortiert, gekürzt und dargestellt werden. Als orientierendes Element wählte ich einen Zeitstrahl, der durch die gesamte Broschüre läuft. Die Vielzahl an Reden, Anträgen und Anfragen konnte so mit kleinen Fotos interessant aufbereitet werden. Die inhaltlichen Schwerpunkte des Kunden wurden ebenfalls an bestimmte Ereignisse aus den viereinhalb Jahren gekoppelt und bekamen viel Platz auf den Seiten.

Auf 40 Seiten im Format 21 x 21 cm entstand eine anschauliche Broschüre, gestaltet im Rahmen des Corporate Designs der Partei DIE LINKE. Für die manchmal sehr komplexen Themen gestaltete ich Infografiken, die ein Zuviel an Text ersetzten. Zahlreiche QR-Codes verweisen auf Hintergründe, die Reden auf YouTube und weitere digitale Inhalte.

Produziert wurde die Broschüre klimaneutral auf dem 135 bzw. 200 g/m2 FSC®-Mix-Papier Hello fat matt bei Basis-Druck in Duisburg.